Neugestaltung Innenstadt Freising

Pläne für die Umsetzung des Innenstadt-Umbaus

Wie soll die Freisinger Altstadt in Zukunft aussehen? Dafür wurden umfangreiche Konzepte erarbeitet. Im Frühjahr 2015 hat der Stadtrat die Vorentwürfe genehmigt, mittlerweile liegen für mehrere Straßenzüge im Osten der Altstadt bereits die Entwurfspläne vor (siehe weiter unten) .

Vorentwurfspläne bezeichnen das Stadium vor dem eigentlichen Entwurf. In einem Entwurfsplan ist die Umsetzung eines Projekts (hier: die Neugestaltung der Innenstadt) schon sehr genau definiert  und er bietet die Grundlage für eine Kostenberechnung und den Projektbeschluss des Stadtrats. Wir präsentieren auf dieser Seite die Vorentwürfe für den Gesamtumgriff Innenstadt sowie für die einzelnen Bauabschnitte: Anhand der Pläne kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie die neugestalteten Straßenzüge und Plätze aussehen sollen.

Auf den nächsten Seiten präsentieren wir die Entwurfspläne

- für die Untere Hauptstraße "Mitte", zwischen Weizen- und Amtsgerichtsgasse, die 2019 in Angriff genommen wird,
- für die General-von-Nagel-Straße, die bis Ende 2018 fertiggestellt sein wird,
- für die ebenfalls bis Ende 2018 fertiggestellte Weizengasse,
- für den östlichen Abschnitt der Unteren Hauptstraße, der 2017 umgestaltet wurde, sowie
- für die Heilliggeistgasse, die 2016 niveaugleich gepflastert wurde.

Die Entwurfsplanung für die Obere Hauptstraße mit Moosachöffnung sowie für den Nordteil der Bahnhofstraße wurde ebenfalls gebilligt - der erforderliche Projektbeschluss ist voraussichtlich für Winter 2018/2019 vorgesehen, die eigentlichen Umbaumaßnahmen sollen im Frühjahr 2020 beginnen und Ende 2021 abgeschlossen sein.

Zum Öffnen der PDF-Dateien bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Neugestaltung Innenstadt

Vorentwurf Neugestaltung der Innenstadt Freising,  Stand 12.02.2015. Plan: ST raum a.
Vorentwurf Neugestaltung der Innenstadt Freising, Stand 12.02.2015. Plan: ST raum a.

Obere Hauptstraße (Schiedereck bis Rathaus)

Vorentwurf Obere Hauptstraße vom Schiedereck bis zum Rathaus, Stand 12.02.2015 (Plan: ST Raum a.)
Vorentwurf Obere Hauptstraße vom Schiedereck bis zum Rathaus, Stand 12.02.2015 (Plan: ST Raum a.)

Marienplatz

Vorentwurf Marienplatz, Stand 12.02.2015  (Plan: ST raum a.)
Vorentwurf Marienplatz, Stand 12.02.2015 (Plan: ST raum a.)

Untere Hauptstraße

Vorentwurf Untere Hauptstraße, Abschnitt Marienplatz bis Weizengasse, Stand 12.02.2015 (Plan: ST raum a.)
Vorentwurf Untere Hauptstraße, Abschnitt Marienplatz bis Weizengasse, Stand 12.02.2015 (Plan: ST raum a.)