Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen, Entscheidungen zur Innenstadt-Neugestaltung aus dem Stadtrat Freising und Berichte von Veranstaltungen. Zudem begleiten wir die laufenden Umbauarbeiten, auch mit vielen Bildern. Auch bietet die Kategorie Chronik eine Übersicht über vergangene Bauaktivitäten.

Änderung der Verkehrsführung im Bereich Ziegelgasse

Ab sofort wird die Zufahrtsregelung in die Ziegelgasse von Norden kommend geändert: Die Zufahrt von der Prinz-Ludwig-Straße aus in die Ziegelgasse wird freigegeben. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen zu gewährleisten, ist jedoch das Abbiegen von der Kammergasse in die Ziegelgasse weiterhin nicht möglich.

Im Zuge der Fertigstellung der Oberflächen bleibt der Bereich der Oberen Hauptstraße zwischen Schiedereck und der Ziegelgasse vorerst für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auch der südliche Teil der Ziegelgasse zwischen Oberer Hauptstraße und Kirchgasse muss noch gesperrt bleiben.


Innenstadt-Neugestaltung läuft auch im Sommer nach Plan

Alles im Zeitplan: Die Neugestaltung der Freisinger Innenstadt schreitet auch in den Sommermonaten zügig voran. Aktuell laufen die Bauarbeiten im Bereich der Oberen Hauptstraße zwischen Schiedereck und Marienplatz auf Hochtouren. Auch in der Bahnhofstraße wird intensiv gearbeitet.

Direkt vor dem Asamgebäude wurden die Sichtschutzelemente entfernt und mit dem Verlegen der großen Pflasterplatten begonnen. Im Herbst wird der Asphaltstreifen auf der Südseite des Marienplatzes entfernt und durch Kopfsteinpflaster ersetzt. Somit reicht der Marienplatz dann auch gestalterisch bis an das Asamgebäude heran. Die Verlegung wird etwa bis Jahresende abgeschlossen sein.

Parallel dazu wird nun auch der Bereich der Brennergasse mit dem neuen Natursteinmaterial hergestellt. Bis Jahresende soll der Durchgang bis zum Alten Gefängnis hergestellt sein.

Rundgang über die Baustellen in der Oberen Altstadt (August 2023)

In der Oberen Hauptstraße zwischen Schiedereck und Marienplatz ist die Fahrbahnmitte bereits bis knapp vor den Rathauseingang in gebundener Bauweise gepflastert. Auf der Nordseite ist der Gehweg mit den großformatigen Pflastern bis zur Hausnummer 4, auf der Südseite bis Hausnummer 19 fertiggestellt.  Voraussichtlich bis Oktober werden beide Gehwegseiten bis zur Ecke Marienplatz gepflastert sein.

Fortschritte in der Bahnhofstraße
Ähnliche Fortschritte sind auch in der Bahnhofstraße sichtbar: Hier ist die Fahrbahnmitte in gebundener Bauweise bis zur Höhe des Arpajongartens hergestellt. Momentan laufen die Arbeiten im Einmündungsbereich zur Straße Am Wörth (vormaliges Hotel Zur Gred), ebenso wurde mit dem Bau des Gehwegs auf der Westseite in Richtung Arpajongarten begonnen.

Parallel dazu laufen auch die Arbeiten zum neuen Schrägaufzug von der Bahnhofstraße auf den Domberg. Hier kann man bereits die Baugrube erkennen, wo der Technikschacht für den Aufzug hergestellt wird.


Feierliche Eröffnung des Bauabschnitts in der Oberen Altstadt

Große Resonanz trotz Dauerregens: Am Dienstag, 16. Mai 2023, hat die Stadt Freising nach drei Jahren Bauzeit den neuen Bauabschnitt in der Oberen Altstadt samt Moosachöffnung feierlich eröffnet. Petrus war den Feiergästen leider nicht Hold; doch auch der nicht aufhören wollende Regen tat der Freude aller Anwesenden über die Eröffnung der frisch sanierten Innenstadt keinen Abbruch. Neben Vertreter*innen aus der Stadtverwaltung, dem Stadtrat waren auch Landrat Helmut Petz, Vertreter der Regierung von Oberbayern sowie des zuständigen Berliner Planungsbüros ST raum a. erschienen. Abordnungen von Krieger- und Soldatenverbänden stellten sich ebenfalls am Kriegerdenkmal auf, das im Zuge der Innenstadt-Neugestaltung ebenfalls aufwändig restauriert und kürzlich am (etwas versetzten) Ort wieder errichtet worden war. Auch zahlreiche Freisingerinnen und Freisinger sowie Landenbesitzerinnen und –besitzer waren gekommen um der Eröffnung beizuwohnen.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher dankte in seiner Ansprache allen am Bau beteiligten Firmen, den Kolleginnen und Kollegen aus den zuständigen Ämtern, den Planungsbüros und Gutachtern sowie „allen Baufirmen, die mit ihren Mitarbeitern einen unglaublich fordernden, aber wirklich enorm erfolgreichen Job gemacht haben“. Auch dem Baupersonal und den zahlreichen Subunternehmen, die an der Neugestaltung beteiligt waren und nach wie vor sind, dankte der OB herzlich. Für die großzügigen Fördermittel, auch im Zuge der Städtebauförderung sprach das Stadtoberhaupt der Regierung von Oberbayern seinen Dank aus.

Bilderstrecke Eröffnung Bauabschnitt Obere Altstadt

Mammutprojekt mit fantastischem Ergebnis – Danke an die Anlieger*innen

Oberbürgermeister Eschenbacher gab am Rednerpult vor dem Kriegerdenkmal anschließend einen Rückblick über die Baumaßnahmen in der Oberen Altstadt. 2009 startete das Gesamtprojekt zur Innenstadt-Neugestaltung mit der Erstellung eines Innenstadtentwicklungskonzepts. Die eigentlichen Baumaßnahmen begannen dann (nach Spartenverlegungen und -erneuerungen 2017 und 2018) im Jahr 2020. Eschenbacher: „Hier standen vor allem der Abbruch und Neubau des Bauwerks der Stadtmoosach im Fokus. Insbesondere die Zugänglichkeit zu den Gebäuden sowie der hohe Grundwasserstand waren damals die größten Herausforderungen.“ 2022 bildeten die Herstellung der Oberflächen mit Einbauten sowie Baumpflanzungen und die Wiedererrichtung des Kriegerdenkmals die Schwerpunkte. Die Größe des umgebauten Bereichs beträgt, wie der OB schilderte, insgesamt ca. 8.600 qm. „Das entspricht über 100.000 einzelne Granitsteine“, so Eschenbacher. „Das sind ca. 25 Prozent der gesamten Innenstadtmaßnahme, sodass nun schon ca. 65 Prozent fertiggestellt sind.“

Insgesamt sei der Ablauf der Baumaßnahmen zufriedenstellend verlaufen – und das trotz Corona. „Die Pandemie bedeutete eine unglaubliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens“, sagte Eschenbacher. „Insbesondere für die direkt anliegenden Geschäfte und Gastronomiebetriebe war es eine Ausnahmesituation. Wir sind dankbar, dass die Anlieger*innen den Bauprozess und die pandemiebedingten Auflagen so geduldig und konstruktiv mitgetragen haben!“ Entstanden sei ein Innenstadt-Bereich mit einer völligen neuen und höheren Aufenthaltsqualität. Durch die geöffnete Moosach, die Ende des 19. Jahrhunderts „gedeckelt“ wurde, ließe sich über die neu angelegten Stufen am Ufer „Wasser als lebendiges Element erleben“. Im Sommer habe es zudem einen kühlenden Effekt – ein wichtiger Faktor für das Klima in der Stadt. Eine höhere Lebensqualität lieferten auch die 17 neugepflanzten Bäume im Stadtbereich, ebenso das neu montierte Mobiliar, das neue Begegnungsräume kreiert.

Das Ergebnis dieser und vieler weiterer Baumaßnahmen „mitten im Alltagsleben, am offenen Herzen der Stadt“, so der OB, sei nur gelungen, weil „alle Beteiligten eine hohe Toleranz mitbringen und ein großes Miteinander herrscht. Das meint insbesondere die Freisinger Bevölkerung, die  Gewerbetreibenden, Praxen, Schulkinder etc., aber auch die Baufirmen. Daher gilt der Dank heute allen, die am Projekt mitgewirkt und zum guten Gelingen beigetragen haben. Wir haben allen Grund, das gemeinsam Erreichte gemeinsam zu feiern!“

Der Innenstadt-Marketingverein Aktive City Freising e.V. hat viele weitere Eröffnungsaktionen geplant, darunter Yoga-Kurse, Musikdarbietungen uvm. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Webseite der Aktiven City.


++ Große Fortschritte im Frühling ++ Pflasterarbeiten in Bauabschnitt 4 stehen an ++ Kriegerdenkmal kurz vor der Fertigstellung ++

Die Baumaßnahmen in der Freisinger Innenstadt schreiten auch im Frühling zügig voran: Während die Öffnung der Stadtmoosach weitestgehend abgeschlossen ist und auch dieser neugestaltete Abschnitt beim Stadtbummel nicht nur bewundert, sondern auch genutzt werden kann für kleine, entspannte Pausen am Bach-Lauf, wird stadteinwärts in Richtung Marienplatz sowie in der Bahnhofstraße derzeit intensiv gearbeitet, um die neue Oberfläche herzustellen.

Zwischen Marienplatz und Schiedereck wurden in der Straßenmitte die alten Oberflächen entfernt, Entwässerungsrinnen gesetzt und mit Schotter eine neue, feste Basis geschaffen, auf die wiederum eine Asphaltschicht aufgetragen wurde. In Kürze wird hier das neue Pflaster gelegt.

Ganz ähnlich sieht es in der Bahnhofstraße aus. Auch dort ist die die Asphaltschicht bereits eingebracht, die Pflasterarbeiten können beginnen. Große Fortschritte können auch bei der Installation des frisch restaurierten Kriegerdenkmals verfolgt werden: Bis auf den mächtigen Obelisk (Montage ca. Ende April/Anfang Mai 2023) sind inklusive der beiden markanten zwei Löwen alle Elemente gesetzt. Momentan wird noch die Brunnentechnik montiert und installiert.

Rundgang über die Baustelle in der Oberen Altstadt (April 2023)


+++ Freisinger Wochenmarkt zieht um: Regional schlemmen und genießen heißt es ab Samstag, 15. April 2023, rund um die offene Moosach +++ Bitte Änderungen bei Busverkehr beachten +++

Viele haben die Durchführung des Wochenmarkts in der Oberen Altstadt noch in bester Erinnerung. Genau drei Jahre später kehren die Fierantinnen und Fieranten nun wieder an diesen Ort zurück: Von Samstag, 15. April 2023, an werden die Marktstände mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr von der Bahnhofsstraße (ab Obere Domberggasse), entlang der offenen Moosach bis zur Karlwirt-Kreuzung aufgebaut. Grund sind die Umbauarbeiten in der Oberen Hauptstraße (ab Einmündung Bahnhofstraße) bis zur Südseite des Marienplatzes und in der Brennergasse. Und damit´s kein Hin und Her gibt, verbleibt das Marktgeschehen bis zur kompletten Fertigstellung des Marienplatzes voraussichtlich im Jahr 2027 in der Oberen Altstadt.

Während der Marktzeiten ist die Obere Altstadt für den Kfz- und Radverkehr gesperrt. Räder können in diesem Bereich nicht abgestellt werden - bitte z.B. auf den Marienplatz ausweichen. Bewohnende können ihre Fahrzeuge kostenfrei in der Kammergasse parken - bitte melden Sie sich unter Angabe von Namen und Kfz-Kennzeichen per Mail bei straßenverkehrsamt@freising.de oder telefonisch unter 08161/65-43211 (nur vormittags). Alles genau und ausführlich nachlesen können Sie in einem Beitrag auf freising.de in der Rubrik "Online dabei". 

Durch die Marktverlegung kommt es auch zu Änderungen beim Busverkehr: Ab Samstag, den 15. April, fährt der Bus 650 von Montag bis Samstag im 10-Minuten-Takt zwischen 8 und 20 Uhr durch die Innenstadt. Sonn- und feiertags verkehrt Bus 650 im 20-Minuten-Takt zu den gleichen Betriebszeiten. Es werden folgende Haltestellen bedient: Bahnhof, Heiliggeistgasse, Untere Hauptstraße, Amtsgerichtsgasse, Klebelstraße, Christopher-Paudiß-Platz, Ottostraße/Heiliggeistgasse und Bahnhof.

Informativer Flyer

Das Stadtplanungsamt hat einen informativen Flyer zum Markt-Umzug veröffentlicht. Dieser wird ab sofort von den Marktleuten an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Er kann auch hier heruntergeladen werden.


++ Bauaktivitäten in der Oberen Altstadt nehmen wieder Fahrt auf ++ Bauabschnitt 4 zwischen Schiedereck und Marienplatz beginnt ++

Die „Winterpause“ ist vorbei, auf den Baustellen in der Freisinger Innenstadt ist wieder allerhand Aktivität zu verzeichnen. In der Oberen Altstadt stehen die Baumaßnahmen zur Öffnung der Stadtmoosach unmittelbar vor dem Abschluss. Auch am restaurierten Kriegerdenkmal wird weiter fleißig gearbeitet. Die so genannten Restarbeiten in der Oberen Altstadt sollen allesamt bis Anfang/Mitte April abgeschlossen sein.

In der Bahnhofstraße und am Mittleren Graben wird aktuell noch das Wärmenetz verlegt. Bis Anfang April sollen hier die Arbeiten bis auf Höhe der Brunnhausgasse abgeschlossen sein. Die anschließenden Oberflächenarbeiten werden bis Ende 2023 andauern.  

Ende März beginnen die Arbeiten am Bauabschnitt 4: Zwischen Schiedereck und Marienplatz wurden die Spartenarbeiten bereits durchgeführt; jetzt geht es an die Oberflächengestaltung. Für die Baumaßnahmen wird der Abschnitt für den motorisierten Verkehr ab 20. März gesperrt, der Bereich der Oberen Hauptstraße, Oberen Domberggasse und Sackgasse ist für größere Fahrzeuge während dieser Zeit nur eingeschränkt zu erreichen.

Die Geschäfte und Hauseingänge bleiben in dieser Zeit jederzeit erreichbar. Die Stadtbus-Linien werden in dieser Zeit umgeleitet.

Unsere aktuelle Bilderstrecke gibt einen Überblick über die aktuelle Lage auf der Innenstadt-Baustelle:

Rundgang über die Baustelle in der Oberen Altstadt (März 2023)


Jahresspiegel der Stadt Freising

Ihr Kontakt

Strom, Gas, Wärme, Wasser
Freisinger Stadtwerke
kundeninfo@freisinger-stadtwerke.de 

Kanalbau
Stadtentwässerung Freising
stadtentwaesserung@freising.de  

Stadtbusverkehr
Freisinger Parkhaus und Verkehrs-GmbH
stadtbusse@freisinger-stadtwerke.de 

Straßenbau, Gestaltung und Planung
Baureferat der Stadt Freising
stadtplanung@freising.de  

Umleitungen, Verkehrsanordnungen
Ordnungsamt Freising
ordnungsamt@freising.de 

Innenstadt-Webseite
Online-Redaktion
online-redaktion@freising.de


Nach oben